Antikensammlung. KONSTANTINOPEL. 7. Route. 109 inschrift
aus
Wan
in
Armenien;
881.
Relief
aus
Sendscherly
(Basalt);
198.
Relief
eines
Bogenschützen
block
mit
Verzierungen
und
aramäischer
Inschrift,
aus
Arabissos
in
Kappadokien;
dahinter
an
der
N.-Wand
874,
875.
Fragmente
von
Statuen
aus
Gerdschin
in
Syrien;
1112,
1110,
1218.
chaldäische
schriften
aus
Wan;
877.
Löwe,
aus
der
Gegend
von
Angora
(Phrygien);
daneben
im
Mittelraum
878.
Sphinx,
aus
Beirut
(?);
*873.
zwei
Sphinxe
als
Säulenbasis,
vom
unteren
Palast
in
Sendscherly
(VIII.
Jahrh.
vor
Chr.);
841.
Löwe,
aus
Marrasch;
an
den
Pfeilern
(l.)
834.
hethitische
Inschrift
aus
Hamath
in
Syrien;
705,
706.
phrygische
Inschriften
aus
Öjük;
836.
Votivstele
mit
hethitischer
Inschrift,
aus
Marrasch;
837.
Stele
mit
hethitischer
Inschrift,
aus
Bor
(bei
Konia);
1193.
hethitische
Inschrift
aus
Erserum
(Armenien);
r.
und
l.
von
der
Mitteltür
842,
843.
Löwen,
vom
inneren
Burgtor
in
Sendscherly;
in
der
Mitte
zu-
rück
1215.
Basaltpfeiler
aus
Derende
(Sandschak
Siwas)
mit
hethi-
tischer
Inschrift;
*835.
Kalksteinpfeiler
aus
Albistan
(hethitisch
Relief
eines
geflügelten
Stieres;
(r.)
vor
den
Pfeilern:
872.
Relief
aus
Sendscherly;
1217.
hethitische
später
von
den
Christen
burun.
839.
Stele
des
Königs
scherly
stammen
auch
sämtliche
Stücke
der
letzten
Abteilung,
nämlich
die
sechs
Reliefs
aus
Dolerit
an
der
Ostwand
des
Saales
(vom
süd-
lichen
Stadttor;
dämonische
Wesen,
Reiter,
Tiere)
und
die
neunzehn
etwas
jüngeren
Reliefs
aus
Dolerit
an
der
N.-Wand
(von
der
West-
seite
des
äußeren
Burgtores,
von
dem
ein
Aufriß
an
der
Wand
hängt);
ebenso
die
Statue
eines
Königs
Reliefs,
und,
im
Raum,
das
Zwischenstück
zwischen
einer
Säulenbasis
der
Form
wie
n°
873
und
der
Säule
selbst.
V.
Saal.
Byzantinische
hat
noch
Platz
gefunden
1179.
spätrömischer
Gegend
von
Konia,
ausgezeichnet
durch
Größe,
gute
Erhaltung
und
treffliche
Motive
in
den
Darstellungen.
Der
architektonisch
gegliederte
Kasten
dient
als
Untersatz
für
ein
Lager,
auf
dem
die
überlebens-
großen
Gestalten
des
Toten
und
seiner
Gemahlin
ruhen;
in
den
Nischen:
auf
der
Vorderseite
ein
Mann
sitzend
in
literarischer
Be-
schäftigung,
umgeben
von
zwei
Frauen
(Musen?)
und
den
Dioskuren
(vgl.
die
Anordnung
auf
n°
39,
S.
106);
auf
der
r.
Schmalseite
Jagd
auf
Hirsche;
auf
der
Rückseite
Jagd
auf
Löwe
und
Bär;
auf
der
l.
Schmalseite
die
Hadestür
und
vor
ihr
ein
opferndes
Ehepaar.
Auf
dem
Sockel:
Eroten
auf
der
Jagd
und
beim
Wagenrennen
und
Szenen
der
Palästra;
auf
dem
Rand
oben:
Eroten
auf
der
Jagd
und
Einzelfiguren.
—
Vor
dem
Fenster:
*1090.
frühchristliche
aus
Saloniki,
mit
einer
Darstellung
der
Anbetung
der
Weisen
aus
dem
Morgenlande
in
Einzelfiguren
in
Nischen;
r.
an
der
Fensterwand
948.
Relief
eines
Engels
aus
Balata
(Konstantinopel);
ferner
in
dieser
Ab-
teilung
(und
sonst
im
Saale)
interessante
Kapitelle
mit
figürlichen
und
vegetabilischen
Ornamenten;
dazu
zwei
Statuen
und
ein
Relief
des